Sie sind hier: Unsere Gruppen / Kommunionhelfer / 
Seite drucken
25:5:2017

Keine News in dieser Ansicht.


Verwandte Themen:

 

Gottesdienste

Pfarrkirche H3F

Pfarrkirche STJ

Kommunionhelfer

 

In unseren beiden Pfarrgemeinden sind elf Frauen und Männer im Amt des Kommunionhelfers tätig.

 

Alle Christen bilden Kirche und Volk Gottes. Dieses Bewusstsein hat sich nach dem II. Vatikanischen Konzil herausgebildet. Mit dazu gehört auch die ehrenamtliche Tätigkeit beim liturgischen Dienst des Kommunionhelfers.

 

Seine Beauftragung kann man vergleichen mit dem Brotausteilen der Jünger bei der Brotvermehrung. Als Glied des Leibes Christi empfängt er nicht nur seinen Leib, sondern gibt ihn auch an andere weiter. Sie werden auf Vorschlag des Pfarrers und des Pfarrgemeinderates vom Bischof beauftragt. Zuvor müssen sie an einem Einführungskurs teilgenommen haben. Nicht zuletzt ist aber für ihren Dienst auch eine aktive Mitwirkung bei der Gemeindearbeit Voraussetzung.

 

Die Kommunionhelfer unterstützen den Pfarrer beim Austeilen der heiligen Kommunion und helfen auch beim Überbringen der Krankenkommunion.

 

Jeder, der sich in unserem Kreis engagieren möchte, ist HERZLICH WILLKOMMEN. Bitte anrufen, wir freuen uns auf jeden neuen Kontakt.

 

Kontakt:

 

Gerhard Mayer

Tel. 06831 / 9 86 88 00

E-Mail:  gmayer62(at)t-online.de

 

Autor: Gerhard Mayer, <//font> gmayer62@t-online.de

 

Nach oben

________________________


Tabernakel "Hl. Dreifaltigkeit"
Gottesdienst in "Hl. Dreifaltigkeit"